Dienstag, 29. Mai 2007

Höher, schneller, weiter - Das moderne Kino und das "Matrix-Syndrom"

Trotz meiner häufigen Kritik an den überhand nehmenden angloamerikanischen Einflüssen in unserer Gesellschaft muß auch ich bekennen, daß ich die Produkte der US-Film-und-TV-Industrie dankend konsumiere.Hand aufs Herz: Nicht alles aus der Traumfabrik ist platt, nicht alles, was platt ist, ist auch gleich schlecht, und zuweilen blitzt sogar der Funke der Genialität aus dem Zelluloid, auch wenn ich mit guter Unterhaltung schon mehr oder weniger zufrieden bin.

Soviel zu US-Filmen allgemein, doch was soll der Titel dieses Posts damit zu tun haben? Nun, eigentlich beziehe ich mich hier auf einen ganz konkreten Film, nämlich Pirates of the Caribbean III oder auch Fluch der Karibik III (ich ziehe in diesem Falle den Originaltitel vor, weil die deutsche Übersetzung sehr ungeschickt ist).
Es scheint seit einiger Zeit ein ungeschriebenes Gesetz in der Filmindustrie zu geben, demzufolge sich Filmreihen grundsätzlich von einem Teil zum nächsten immer weiter zu einem Werk epischer Breite wie Der Herr der Ringe hochschaukeln müssen. Nun ist das bei letzterem auch durchaus passend; Beispiele wie die Matrix-Reihe zeigen aber, wie man mit diesem Konzept erfolgreich den ganzen Charme des ersten Teils nach und nach auf dem Altar der Computereffekte opfert.
Nicht ganz so schlimm ist es mit dem neuesten Abenteuer unserer karibischen Helden; ein paar Lacher sind drin, an einigen Stellen kommt vielleicht sogar genuine Spannung auf - aber letzten Endes setzt man auf ein fast dreistündiges Effektfeuerwerk, das nach wenigen Minuten den Zuschauer abstumpft.

Wenn aber Effekte nicht mehr dazu verwendet werden, eine Geschichte besser zu erzählen, sondern im Gegenteil die Geschichte nur noch als Plattform zur Präsentation der neuesten Computertechnik dient, dann kann das meines Erachtens dem Kino als Ganzem nicht gut tun. Hoffen wir auf eine Rückbesinnung auf cineastische Tugenden, auch wenn das Gesetz des Dollars das Gegenteil diktiert.

Keine Kommentare: